Wissenswertes

15. Mai 2023   -   Zum 24. Todestag von Ernst Mosch

Heute ist der 24. Todestag des deutschen Musikers und Komponisten † Ernst Mosch

(* 7. November 1925 in Zwodau, Tschechoslowakei; † 15. Mai 1999 in Germaringen).

 

Ernst Mosch war Gründer und musikalischer Leiter der "Original Egerländer Musikanten". Von seinen Fans wird er liebevoll König der Blasmusik genannt. Ernst Mosch war zwar nicht der erste, der die Egerländer Musik in der Welt berühmt machte, er gilt jedoch als der mit Abstand Erfolgreichste.

 

Es gab für ihn, so sagte er einmal, "nichts Schöneres als die heile Welt". Der Vorwurf, er produziere zuviel Herz-Schmerz-Klänge, ließ ihn kalt: Ernst Mosch, Leiter der "Original Egerländer"-Blasmusik-Truppe, schuf zahlreiche Gassenhauer, sein Repertoire reichte von der Volksmusik bis hin zu volkstümlichen Schlagern und Operettenmelodien.

 

Ernst Mosch produzierte 290 Langspielplatten, darunter 29 goldene und 2 Platin-Schallplatten sowie eine goldene mit Brillanten. Der Krämerssohn aus Böhmen gehörte schon als Achtjähriger der Kinder-Blaskapelle an, später besuchte er eine Musikschule im Vogtland. Im Frühjahr 1945 setzte er sich nach Süddeutschland ab, wurde erster Posaunist im Südfunk-Tanzorchester.

 

Als er merkte, wie beliebt böhmische Polkas und Walzerklänge beim Publikum waren, stellte er 1955 seine "Egerländer Musikanten" zu einem Orchester zusammen. Mit ihnen trat er zehn Jahre später sogar in der New Yorker Carnegie Hall auf.

Ernst Mosch wollte nie "Stimmungskanone" sein, sondern "ausgefeilte Blasmusik" machen, also Stücke aufwendig und sorgfältig produzieren. "Unser sanfter Gesang muß über dem ganzen Saal liegen wie ein Fettauge", erklärte er. Ernst Mosch starb am 15. Mai in seinem Haus im Allgäu.

 

Um heute an den wunderbaren Ernst Mosch zu erinnern, zeigen wir euch den Titel "Herz-Schmerz-Polka" der Original Egerländer Musikanten. Ihr seht eine Fernsehaufzeichung aus dem Jahr 1975.